Bangladesch 2009

Lenas und Pauls Reise vom 21. Januar bis zum 14. Februar

Bangladesh - With us, you are never alone

Karte Bangladesch. Abbildung: Wikipedia; Lena Schmidt

Karte Bangladesch. Abbildung: Wikipedia; Paul Gronert
Reiserouten durchs Land, Bangladeschs Lage in der Welt.
Karten: Wikipedia, Schmidt, Gronert
Tatsächlich ein echtes Abenteuer war unsere Reise nach Bangladesch, in ein Land, von dem wir vorher nicht sehr viel wussten. Grob gerechnet leben dort doppelt so viele Menschen wie in Deutschland auf einer Fläche, die doppelt so groß ist wie Bayern. Und etwa 10 Prozent der Bevölkerung sind Bewohner der Hauptstadt Dhaka. Die Stadt ist voll, laut und zumindest am Ende der Trockenzeit sehr staubig. Und sie - sagen wir - riecht sehr vielfältig und intensiv.

Unsere Kurzreisen in den Sundarban-Urwald im Südwesten des Landes und in die Chittagong-Hill-Tracts im Südosten boten deutliche Kontraste: unberührte Natur, Ruhe und weniger Menschen. Doch fast überall waren sie sehr freundlich und neugierig an den Bideshis, den Ausländern, interessiert: "How are you?", "What's your country?" und "Are you married?".
Durch den Urwald bewegten wir uns im Rahmen einer organisierten Tour auf einem Schiff durch die Flüsse und Kanäle zwischen den Mangrovenwäldern, die fast nur von wilden Tieren bewohnt werden. Und Bandarban in der Bergregion erreichten wir nach einer siebenstündigen Eisenbahnfahrt und einem zweieinhalbstündigen Autotransfer.

Wir hatten das Glück, in Dhaka Freunde besuchen zu können. Sonst wären wir sicher auch nicht auf die Idee gekommen, nach Bangladesch zu reisen. Und das wäre schon schade gewesen.

Nur wenige Tage nachdem wir planmäßig abgereist waren, kam es in Bangladesch zu einem Aufstand von Angehörigen der Grenztruppe "Bangladesh Rifles", bei dem bzw. bei dessen Niederschlagung mindestens 70 Menschen getötet wurden. Damit hat es das Land mal wieder mit einer negativen Schlagzeile in die deutschen Nachrichten geschafft. Wir haben uns in Bangladesch immer sicher gefühlt. Vielleicht lag das auch daran, dass man eigentlich nie alleine ist dort.

Diese Seite versammelt eine kleine Auswahl unserer üppigen Reiseeindrücke. Zu jedem Bild, jedem Original-Ton, jedem Film gäbe es mindestens eine Geschichte zu erzählen, aber sie sprechen natürlich auch für sich.
Viel Spaß beim Ansehen und Anhören. Wir freuen uns über Kommentare an bangladesch(Klammeraffe)o1x(Punkt)de.

Berlin im März 2009, Lena und Paul

Zur Startseite

Startseite | Anhören-Anleitung | Impressum