Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
Straßenschild zeigt den Beginn von Westmount an. Foto: Paul Morf Gronert
Separatisten. [19.08.2005 pmg] In Deutschland ist Wahlkampf und in der Innenpolitik geht es hoch her. Zwar hat das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung noch nicht bekannt gegeben, aber alle gehen davon aus, dass in einem Monat Bundestagswahlen sein werden. Und so tadelt Bayerns Ministerpräsiden Edmund Stoiber die Ostdeutschen für ihr undankbares Wahlverhalten. Sein Kollege aus Brandenburg Matthias Platzeck kontert: Passend zum Jahrestag des Baus der Berliner Mauer vor ein paar Tagen nannte er Stoiber und Baden-Württembergs Günther Oettinger 'süddeutsche Separatisten'. Was es mit einem unabhängigen Süddeutschland und dem drohenden Zerfall Deutschlands auf sich hat, lässt sich natürlich vom separatismuserfahrenen Québec aus viel besser erkennen.

Radiobeitrag für -> FreeFM Ulm, live über Telefon, gesendet im 'Happy Morning' am Freitag, den 19. August 2005.


Siehe auch Québec, Neufundland und Reif für die Insel

Überblick 4

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de