Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal
Überblick 5
Weiße Buchstabenteile auf grünem Grund. Foto: Paul Morf Gronert Go. [02.10.2005 pmg] Deutschland hat gewählt und Montréal wird es am 6. November tun. Bei den Kommunalwahlen werden die Bezirksräte, die Bezirksbürgermeister und vor allem der Bürgermeister der Stadt Montréal bestimmt. Noch regiert im Rathaus der Stadt Gérald Tremblay. Er tritt gegen seinen Vorgänger und Herausforderer Pierre Bourque an. weiter
Bienvenue. Foto: Paul Morf Gronert Filmfestivals. [25.09.2005 pmg] Was macht eigentlich Moritz de Hadeln? 22 Jahre lang leitete er die Berlinale, die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Nach einem kurzem Gastspiel beim Filmfestival in Venedig ist er jetzt Programmdirektor des 'Festival international de films de Montréal' (FIFM), das in diesem Jahr das erste Mal stattfand und heute zu Ende geht. weiter
'Corridor'-Schriftzug. Foto: Paul Morf Gronert Corridor. [24.09.2005 pmg] Das Tolle am Boulevard Saint Laurent ist seine unglaubliche Vielfalt. Schicke Bars, Import-Export-Ramschläden, Clubs, Mode-Boutiquen, Läden mit Lebensmittel fast aus aller Welt und noch vieles mehr reihen sich aufs Selbstverständlichste nebeneinander. Fast übersehen kann man da den schmalen, langgestreckten Raum, der eher nach einem Hauseingang als nach einem Imbiss aussieht. weiter
Bildschirm mit Balkendiagramm. Foto: Paul Morf Gronert Wahllos. [18.09.2005 pmg] Als um Punkt 18.00 Uhr die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahlen im Fernsehen veröffentlicht wurden, war es schon ein bisschen spannend. Da passte es gut, dass es hier 12.00 Uhr mittags war, High Noon sozusagen. Die deutsch-kanadische Industrie- und Handelskammer hatte bereits ab vormittags zur Wahlparty in das Goethe-Institut Montréal geladen. weiter
'Pays-Bas' im Poststempel auf dem Brief mit dem Wahlunterlagen. Foto: Paul Morf Gronert Briefwahl. [12.09.2005 pmg] Heute sind sie endlich angekommen und ich habe sie so schnell wie möglich bearbeitet und zurückgeschickt - meine Briefwahlunterlagen. Bereits am Folgetag, nachdem es im Internet bereitgestellt worden war, hatte ich das Online-Formular des Landeswahlleiters Berlin ausgefüllt, um an der vorgezogenen Bundestagswahl per Briefwahl teilnehmen zu können. weiter
Bürgersteig. Foto: Paul Morf Gronert Hundekot. [09.09.2005 pmg] In Berlin gibt es offziell gut 100.000 Hunde, das ist etwa auf 30 Einwohner ein Hund (Stand Ende 2003). Vergleichbare Zahlen für Montreal werden offenbar nicht erhoben, also bleibt nur die subjektive Schätzung. Und ich würde einfach mal sagen, es muss wohl ein Vielfaches von Menschen sein, das sich hier einen Hund teilt. Zumindest sieht man die Tiere selten auf der Straße und entsprechend... weiter
Menschen vor kleinen, weißen Zelten. Foto: Paul Morf Gronert Nationalbibliothek. [06.09.2005 pmg] Ob die Separatismusbestrebungen in Québec irgendwann erfolgreich sein werden oder nicht, allgemein begreift sich die französisch-kanadische Provinz als eigene, zumindest kulturell definierte Nation. Da ist es nur folgerichtig, dass es eine quebecische Nationalbibliothek gibt. Seit 30. April dieses Jahres residiert sie in einem neuen Gebäude in der Innenstadt von Montréal. weiter

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
Seitenanfang |  Überblick  zuletzt   6   4   3   2   1  |  Impressum |  www.o1x.de