Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
Werbetüte neben einer Montrealer Haustür. Foto: Paul Morf Gronert
Publisac. [13.12.2005 pmg] Die Briefkästen sind hier viel kleiner als in Berlin. Schon längere Briefumschläge stehen oben über, wenn der Postbote sie dort reinsteckt. Größere Sendungen werden gerne mittels eines Gummibands irgendwo angehängt. Zum Beispiel am Türgriff oder an den gebogenen, unterhalb des Briefkastens anbebrachten Metallbügeln. Genauso wird auch mit dem 'Publisac' verfahren.

Hierbei handelt es sich um Reklameprospekte in einer Plastiktüte. Zweimal in der Woche findet der Montrealer an oder neben seiner Haustür Werbung in Tüten. Am Wochenende mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich Lebensmittel, in der Mitte der Woche sind umfangreiche Hefte von Drogerieketten, Baumärkten, Kauf-, Mode- und Möbelhäusern vertreten. Die Tüten sind stets prall gefüllt, alle großen Ketten sind vertreten, aber gerade in der Vorweihnachtszeit ist noch einmal eine Zunahme zu verzeichnen.

Falls der mündige Konsument nicht an vergleichenden Studien des Warenangebots interessiert sein sollte, kann er auf die abschreckende Wirkung eines entsprechenden Aufklebers 'Pas de circulaire' hoffen. Oder er entsorgt den Tüteninhalt direkt in die Altpapier-Recyclingkiste.
Die Briefkästen werden leider trotzdem immerwieder mit kleineren Werbe-Handzetteln verstopft.

Inhalt einer Werbetüte ausgebreitet. Foto: Paul Morf Gronert

zuletzt

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de