Alltag und Identität _ Notizen aus Montréal   zuletzt   6   5   4   3   2   1 
Corridor und Gastraum in einem. Foto: Paul Morf Gronert
Corridor. [24.09.2005 pmg] Das Tolle am Boulevard Saint Laurent ist seine unglaubliche Vielfalt. Schicke Bars, Import-Export-Ramschläden, Clubs, Mode-Boutiquen, Läden mit Lebensmittel fast aus aller Welt und noch vieles mehr reihen sich aufs Selbstverständlichste nebeneinander. Fast übersehen kann man da den schmalen, langgestreckten Raum, der eher nach einem Hauseingang als nach einem Imbiss aussieht.

Im 'L Corridor' werden einfache aber sehr schmackhafte karibische Gerichte angeboten. Von Zeit zu Zeit steht auf Straße vor dem Eingang außerdem ein Tafel, die hier 'Le Roi du Couscous', den Couscous-König ankündigt. Und so entschloss ich mich heute im Vorübergehen mal wieder den Corridor entlang zu gehen, um an dessen Ende endlich mal das royale arabische Gericht mit Gemüse zu bestellen. Die offenbar von einer karibischen Insel stammende Dame hinter dem Tresen vertritt zurzeit nur die Besitzerin, die gerade nicht in der Stadt sei, wie sie erzählte. Als ich nach dem Couscous fragte, erklärte sie mir, dass der Couscouskoch nicht da sei. Er habe sich gerade zum Beten zurückgezogen. Auf meine Frage, ob er das - wie es sich für einen gläubigen Moslem gehört - fünfmal am Tag tun würde, nickte sie schulterzuckend und antwortete: "Ja, ziemlich oft." Ich habe dann einen karibischen Gemüse-Rôti gegessen. Auch lecker.
(L Corridor, 3655 St-Laurent, Montréal)

Überblick 5

Kommentare und Fragen bitte an: montreal(at)o1x(punkt)de
zuletzt |  Impressum |  www.o1x.de